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Chronik

b_150_200_16777215_0___images_stories_vereins-text.jpg Das Gründungsprotokoll vom 25.10.1955
b_300_146_16777215_0___images_stories_bergfalke-ii.jpg Einige der ersten Hellertaler.
Auf dem Bild sind: Kurt Heimann im Bergfalken II, Manfred Scholl,
Kurt Weidt, Roland Diehl, Reinold Heinz, Friedhelm Hees.
b_294_200_16777215_0___images_stories_windunfall-1.jpg Stürmische Nacht Pfingsten 1958.
Zerstört wurden 1 Rhönlerche; 1 Raab; 1 Winde der LSG Haiger und 1 Rhönlerche des VfF Geisweid.
b_618_431_16777215_0___images_stories_ka8_vagabund.jpg Taufe KA8 Vagabund 19.05.1959
b_589_418_16777215_0___images_stories_taufe_ka8_vagabund.jpg Taufe durch Landrat Büttner
b_571_397_16777215_0___images_stories_ka6ka7ka8.jpg Die komplette Staffel des Lsv Hellertal KA6, KA7, KA8 im Mai 1963
b_569_409_16777215_0___images_stories_mannschaft.jpg Links ist Hugo Hellwig†. Im Flieger sitzt Dieter Pink.
b_573_409_16777215_0___images_stories_rf3.jpg Dacheinsturz im März 1965. Eine neue RF3 wurde zerstört. Damaliger Wert 24000 DM. Die ELSTER war zu dem Zeitpunkt in Bonn-Hangelar zur Überholung.
b_589_386_16777215_0___images_stories_elster_restauration_15.jpg

Die ehemalige Vereins-Pützer "ELSTER B" D-EKLY jetzt in Porsche-Diensten. Am 10.05.1963 wurde sie an den Lsv Hellertal ausgeliefert.


10.05.1963: Ein Herr Kruber von den damaligen Prüfstellen für Luftfahrtgerät führt bei der Alfons Pützer KG in Bonn-Hangelar von 15.33 bis 16.19 h den Erstflug durch und stellt die Prüfungsprotokolle aus. Erster Halter ist der LSV Hellertal e.V. in Burbach, Kreis Siegen. D-ELKY dient dort als Schulungsflugzeug sowie zum Segelflugzeugschlepp. Jedoch erweisen sich die 90 PS Dauer- und 95 PS Startleistung für den F-Schlepp bald als zu schwach, und so trennt sich der LSV Hellertal nach wenig mehr als einem Jahr wieder von der Maschine. Stattdessen schafft man dort eine Elster C mit 150 PS Leistung an.

Bildquelle: www.elster-porschemuseum.de

b_587_427_16777215_0___images_stories_transportanhnger.jpg Zerstörte Fluggeräte, darunter auch die KA6, KA7, KA8 Schulungsflugzeuge.
b_586_444_16777215_0___images_stories_wand.jpg Wände mussten abgestützt werden
b_594_427_16777215_0___images_stories_gesamt.jpg Gesamtschaden 160000 DM
b_294_200_16777215_0___images_stories_he111-3.jpg August 1969 landete die Heinkel HE 111 auf dem Siegerland-Flughafen
he111-kurt.jpg Wing Commander Tim Thomas RAF und Kurt Heimann LSV
b_800_800_0_0___images_stories_lebenslauf_he111.jpg Stationen der Heinkel HE 111
707.jpg Flugtag 1962. Eine Boing 707 beim Anflug und anschließendem Aufsetzten und Durchstarten auf der Piste 13 Gras.
Flugzeug war in Köln-Bonn zum C-Check. Der Werkstattflug ging dann zum Flugtag auf dem Siegerland-Flughafen. Heutzutage undenkbar.
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b_800_800_0_0___images_stories_gemini1973.jpg Die Gemini-Staffel aus England Flugtag 1973. Öfters bei Flugtagen auf Siegerland-Flughafen.
Das Original-Bild hängt im Clubheim und ist eine Leihgabe von unserem Ehrenmitglied Ludwig Sahm.
 


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